Aktuelles der Jugendfeuerwehr


Kletterwald Hardtberg

Am 13.08.2023 veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen Ausflug in den Kletterwald auf dem Hardtberg.

Mehlemer Entenrennen 2023

Auch in diesem Jahr unterstützte die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr das Entenrennen welches traditionell am Tag des Schützenfestes des St. Hubertus Schützenvereins in Mehlem veranstaltet wird. Dabei wurde sichergestellt, dass alle Enten sicher das Ziel erreichen, und keine Ente im Bach zurückbleibt.

Feuerwehr Olympiade

Die diesjährige Feuerwehrolympiade war mehr auf den Spaß als auf den Wettkampf ausgerichtet. Zu den Disziplinen gehörten unter anderem Strahlrohrfußball, Schlauchkegeln und Pylonenschießen.

Feuerwehr Wasserspiel

Auch Spiel und Spaß gehören bei der Jugendfeuerwehr dazu! Daher haben wir diesen heißen Tag genutzt, um einen kleinen Wettkampf zwischen zwei Gruppen stattfinden zu lassen. Dabei musste ein Parcour absolviert werden und währenddessen eine möglichst große Menge Wasser an das Ziel transportiert werden. Zum Abschluss des Abends gab es ein leckeres Eis.

Die Jugendfeuerwehr dankt dem Förderverein

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Mehlem wird diese vom Förderverein der Feuerwehr Mehlem unterstützt. Dadurch können die Kinder und Jugendlichen Ausflüge unternehmen, aufs Zeltlager fahren oder erhalten Übungsmaterial, um den Übungsdienst besser zu gestalten. Um den Löscheinsatz nach FwDV 3 den Kindern leichter zu veranschaulichen und klar zustellen, wer in welchem Trupp (Wassertrupp, Angriffstrupp etc.) ist, hat der Förderverein neue Funktions-Leibchen mit taktischen Zeichen angeschafft. Zudem haben die Leibchen auch noch unser neu designtes JF-Mehlem-Logo aufgedruckt. Über die Leibchen haben wir uns sehr gefreut und sagen hiermit DANKE! 


Zeltlager 2022

Vier Jahre ist es her, dass die JF Mehlem das letzte Mal auf ein Zeltlager gefahren ist. Doch dieses Jahr hat es die Corona-Lage wieder zugelassen und so wurde kurzfristig ein Programm auf die Beine gestellt. Durch die Planungsunsicherheit und der damit verbundenen kurzfristigen Entscheidung, fuhr nur eine kleine Gruppe der Jugendfeuerwehr zusammen mit einigen Aktiven der Löscheinheit nach Bollendorf, einem kleinen Dorf nahe Luxemburg. 

 

Durch die lange Pause war der Aufbau der Zelte nicht mehr einfach gestaltet und wir mussten die Stäbe einmal wieder neu aufbauen. Doch dann waren alle wieder im Bilde und unser Lager wurde schnell aufgebaut. Nachdem unser Lager stand, kam eine Fußballmannschaft an mit den gleichen Zelten und denselben Problemen. Kurzerhand haben unsere Jugendlichen geholfen und direkt neue Freundschaften gefunden. 

 

Vier Tage haben wir zusammen gekocht, gespült, gespielt und unser Teamwork gestärkt. Dadurch, dass dies ein JF und FF Zeltlager war, konnten wir auch diese Verbindungen stärken, was gerade später den Übergang in die aktive Wehr vereinfacht. Diese hatten sich auch direkt für die erste Nacht eine Überraschung überlegt und so wurden die Kinder mit Blaulicht für eine Nachtwanderung geweckt. Etwas verschlafen, aber auch glücklich saßen alle am nächsten Morgen beim Frühstück. Einige hatten sogar schon ihren Frühsport absolviert und sind einmal um den Zeltplatz gelaufen. Der erste Tag begann leider mit Regen, doch als wir am Nachmittag zu unserer Kanutour auf der Sauer antraten schien die Sonne und es wurde sehr warm. So warm, dass viele direkt mit einer Wasserschlacht begannen und es zum Sport wurde die anderen zu kentern oder eine Zeit lang neben den Kanus her zu schwimmen. Den nächsten Tag haben wir mit einer kleinen Wanderung durch die Teufelsschlucht begonnen ehe wir etwas neues ausprobiert haben. Am Freizeitsee Triolago konnten wir auf einem Kletterpark über dem See uns austoben. Und ja, auch hier blieb niemand trocken. Spontan sind wir noch auf die nahegelegene Sommerrodelbahn gegangen. Den letzten Abend haben wir unseren Nachbarn und Marshmallows mit Keksen genossen. Am nächsten Tag blieb uns leider nichts anderes übrig, als unser Lager wieder zu räumen und die Heimreise anzutreten. Insgesamt war das Zeltlager ein voller Erfolg und ein schönes Erlebnis nach der langen Corona Pause. Auf das wir aufs nächste Zeltlager nicht wieder vier Jahre warten müssen.

 

Außerdem bedanken wir uns bei dem Förderverein der Feuerwehr Mehlem, ohne diesen wäre das Zeltlager nicht möglich gewesen. Vielen lieben Dank, es war wirklich mal wieder eine sehr schöne Zeit auf dem Zeltlager.

 


Mehlemer Entenrennen

Am 03. Juli veranstaltete die St. Hubertus Schützengesellschaft Mehlem wieder ihr Schützenfest. Traditionell begleitete die Jugendfeuerwehr Mehlem das Entenrennen. Gemeinsam mit den Betreuern schlüpften alle in ihre Wathosen. Bei tollem Wetter hieß es dann ab in den Bach. Wir begleiteten die Enten auf ihrem Weg und sorgten dafür, dass alle Enten auch im Ziel ankamen. Nach dem Rennen stellte uns der Schützenverein als Dankeschön noch Getränke und etwas zu essen bereit. Wir haben das Schützenfest sehr genossen!


Kinoabend

Der Herbst kommt und die Blätter fallen von den Bäumen. Zum Abschluss der Herbstferien hat sich die Jugendfeuerwehr Mehlem am 23.10.2021 zu einem Kinoabend getroffen. Zusammen haben wir den Film "Sherlock Holmes" geschaut und Pizza gegessen. Am Ende des Kinoabends haben wir zusammen dann noch ein paar Spiele gespielt oder uns gegenseitig am Tischkicker besiegt.

 

Geschrieben von Noel


Feuerwehr Olympiade

Am 24.08.2021 war es wieder soweit: Die Jugendfeuerwehr Bonn Mehlem traf sich wieder das erste Mal nach den Ferien. Die Betreuer und Betreuerinnen der Jugendfeuerwehr hatten sich für diesen Tag einen besonderen Übungsdienst ausgedacht, um die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder an den Dienst zu gewöhnen. Der Übungsdienst fing erstmal an wie jedes Mal, an der Wache ankommen Hände waschen, mit den Kameraden und Kameradinnen quatschen und sich auf den Weg zum Dorfplatz machen. Am Dorfplatz angekommen ging es dann auch schon mit der Olympiade los. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.  Die erste Disziplin war Schlauchkegeln. In dieser Disziplin ging es darum mit einem C-Schlauch Kegel umzuwerfen, was natürlich nicht jedem direkt gelang. Nach diesem Spiel spielten wir eine Runde Strahlrohrfußball. In diesem Spiel ging es darum das zwei Teams mit jeweils einem Schlauch einen Ball in das Tor des Gegners zu schießen. Auch dort blieb nicht jeder der Kameraden und Kameradinnen trocken was uns aber egal war.

Fazit des Übungsdienstes: es war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Geschrieben von Noel