Die Feuerwehr Mehlem stellt sich vor

Die Freiwillige Feuerwehr Mehlem wurde am 27. Juli 1905 gegründet und besteht somit bereits seit über 110 Jahren. Anlass zur Gründung war ein Großbrand in Mehlem. Am Gründungstag traten 43 Männer in die Feuerwehr ein. Ihr damals ausgegebenes Motto gilt bis heute:

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"

Heute ist die Löscheinheit Mehlem eine von 18 freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bonn und besteht aus 20 Männern und 2 Frauen (Stand März 2018) die im aktiven Dienst der Einsatzabteilung stehen sowie aus 15 Kameraden in der Ehrenabteilung. Unser Einsatzspektrum umfasst nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch die technische Hilfeleistung und die Bekämpfung von Unwetter- und Hochwasserschäden.

Die Löscheinheit Mehlem mit Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung

Um auch in Zukunft den Bewohnern von Mehlem und Umgebung im Notfall optimal helfen zu können, braucht es eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr. Jeder ab einem Alter von 18 Jahren kann am aktiven Einsatzdienst teilnehmen. Um am nächsten Übungsdienst unverbindlich teilnehmen zu können, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.